Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Für Menschen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Objekts geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.
Die Argumente des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.